Auch mit 90 noch am Altar
Geburtstagsständchen und Glückwünsche für Pfarrer Franz Reich
25.10.2019
Seine aktive Zeit als Stadtpfarrer von St. Emmeram war von 1977 bis 1990. Als Ruhestandsgeistlicher kehrte Geistlicher Rat Franz Reich nach Windischeschenbach zurück und bringt sich seit nunmehr 23 Jahren nach wie vor in der Pfarrei ein.
Zum 90. Geburtstag gratulierten nach der Vorabendmesse die Gottesdienstbesucher und Vertreter der Gremien. Bürgermeister Karlheinz Budnik dankte für den Einsatz. Unter den Gratulanten waren auch Pfarrgemeinderatssprecher Simon Mauerer und für die Kirchenverwaltungen Hans Stangl aus Bernstein.
Heiterkeit rief die humorvolle Geschichte einer Gebetserhörung hervor, die Hannes Rupprecht anlässlich der damaligen Installation erzählt hatte: Man habe gebetet „Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme …“ – und prompt habe der Vater „seinen Reich“ in die Pfarrei geschickt.
Stadtpfarrer Hubert Bartel betonte, dass die Zusammenarbeit mit dem Jubilar stets harmonisch sei. Chordirektor Helmut Wolf stimmte ein Ständchen an der Orgel an und die versammelte Gemeinde stimmte ein.
Der Ruhestandsgeistliche dankte für die Glückwünsche. Immer noch leistet der Priester wertvolle Dienste in der Pfarrei: Er übernimmt nach wie vor die Gottesdienste im Seniorenheim und steht als Beichtvater zur Verfügung. Regelmäßig geht er flotten Schrittes rund um die Stadt spazieren.
















Weihbischof Pappenberger zelebrierte die Eucharistiefeier zusammen mit Stadtpfarrer Hubert Bartel, Pfarrvikar Edwin Ozioko, dem Ruhestandsgeistlichen Franz Reich und Pfarrer Manfred Wundlechner von der Pfarreiengemeinschaft Wurz – Püchersreuth – Wildenau. Auch Pastoralreferentin Gabriele Sieder begleitete die Firmlinge an diesem Tag.
Bei der Spendung des Sakramentes legte Pappenberger jedem Firmling die Hand auf, salbte ihn mit Chrisam – einem duftenden Öl – und sprach ihn mit seinem Namen an: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Paten begleiteten die Firmlinge vor den Altar und legten ihnen die Hand auf die Schulter


Zum ersten Mal hatten die Helfer um Leiterin Christine Sauer zu einem gemütlichen Wein-Lese-Abend ins Büchereizimmer im Pfarrheim geladen. Begleitet von verschiedenen Buchvorstellungen, die einen Streifzug durch das bunte Sortiment aufzeigten, gab es verschiedene Sorten fair gehandelten Wein zu probieren. „So stellen wir den Damen gleich unsere beiden Angebote vor“, erläutert Sauer das feucht-fröhliche Konzept. Einerseits konnten die Teilnehmerinnen während des Abends in ungezwungener Atmosphäre die Einrichtung erkunden, in Büchern und Zeitschriften schmökern und diese auch ausleihen.
Andererseits gab es durch eine Wein- und Snackverkostung die Möglichkeit, die im Eine-Weltladen-Verkauf direkt in der Bücherei angebotenen Waren zu versuchen. Beides wurde mit großer Begeisterung von den etwa 20 Teilnehmerinnen angenommen. „Eine coole Idee“, findet auch Frauenbund-Vorsitzende Irmi Schönberger, „wir werden auf jeden Fall eine Wiederholung dieses Abends fürs kommende Jahr mit auf unser Programm setzen.“ Im Auftrag der Vorstandschaft überreichte sie zur finanziellen Unterstützung der Pfarrbücherei eine 150 €-Spende an das Büchereiteam, dass sich erfreut über die großzügige Zuwendung zeigte.


































Frau Sieder ist verheiratet und hat zwei Söhne, einer davon bereits erwachsen, der andere 14 Jahre alt. Die Familie wohnt in Thumsenreuth. Die 43-Jährige begann ihren beruflichen Werdegang als Steuerfachgehilfin und kam über den zweiten Bildungsweg zur jetzigen Aufgabe.