St. Nikolaus-Kirche Bernstein

Die Kirche St. Nikolaus in Bernstein

IMG_0345Aufgrund der Art des Gemäuers an den Längsseiten und am Turm kann angenommen werden, dass dies aus dem
12. Jahrhundert stammt.
Diese Kirche brannte 1600 nieder. Das romanische Kirchenschiff und v.a. davon der Westteil dürften wohl der älteste Teil der Kirche sein.
Später entstanden ist der Chor mit dem Kappengewölbe.

IMG_0363Der heutige Bau des Gotteshauses stammt wohl aus der Zeit um 1720. In dieser Zeit wirkte in der Pfarrei Pfarrer Dr. Georg Simon von Boslarn (1701-1742), der die Kirche teilweise umbauen und erweitern ließ.
Dabei erhielt der Hochaltar ein geschnitztes Antependium und der Seitenaltar mit der Staue “Maria vom Siege” wurde angeschafft.

IMG_0365

1869 ersetzte man die zwei Emporen durch eine.
Die im gleichen Jahr beschaffte neue Orgel fand nun darauf Platz.

IMG_0352

Der Hochaltar wurde 1877 neu gefasst und das Altarbild des Hl. Nikolaus wurde vom Maler Ernstberger neu gemalt.
1900 erweiterte man die Sakristei und renovierte den Turm und das Kirchenschiff.

IMG_0366

1975 musste das morsche Gebälk des Kuppeldachs erneuert werden. Stadtpfarrer Heinrich Kordick (1964-1977)
ließ den Hauptaltar, den Seitenaltar und die Kanzel gründlich renovieren. Außerdem wurden dabei einige Figuren
vergoldet sowie neue Kirchenbänke eingebaut.

An der Kanzel finden sich Gemälde der vier Evangelisten, die mit ihren jeweiligen Symbolen dargestellt sind.  Ein Mensch versinnbildlicht Matthäus, der Löwe Markus, der Stier Lukas und der Adler Johannes.

IMG_0353

Eine Innenrenovierung erfuhr das Gotteshaus im Jahr 1999 unter Stadtpfarrer Konrad Nesner. Dabei wurden die Wände der Kirche getüncht. Aufgrund alter Aufnahmen der Kirche wusste man, dass im Altarraum über dem Hochaltar früher ein blauer Himmel mit goldenen Sternen aufgemalt war. Dieser sollte nun wieder originalgetreu rekonstruiert werden. Das gelang den Malermeistern sehr gut.

Quellen:Georg Hauser “Heimatbuch der Stadt Windischeschenbach”; Pfarrarchiv – Bilder: Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram – Heilig Geist