Ein-Artikel-mehr-Aktion

Pfarreiengemeinschaft unterstützt Tafel e.V.

Kunden um einen Artikel mehr gebeten

28.09.2019

Seit einigen Jahren unterstützt die Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram Windischeschenbach und Heilig Geist Neuhaus die TAFEL Weiden-Neustadt e.V.. Diese Einrichtung hilft ehrenamtlich Menschen, die zu wenig Geld für den ausreichenden Erwerb von Lebensmitteln haben.

Auch Bewohner aus dem Landkreis und der Stadt werden unterstützt. Viele feste Partner spenden zu diesem Zweck regelmäßig Frischwaren. Die Ausgabe erfolgt an den Ausgabetagen nach einem ausgeklügelten System; um alle gerecht zu behandeln, wechselt die Reihenfolge, in der man seinen Korb füllen kann, durch.

So kann jeder im Wechsel mal gleich beim Start aus dem vollen Angebot wählen und hat ein andermal einen der hinteren Plätze. Um zu vermeiden, dass Kunden der TAFEL mit leerem Einkaufskorb nach Hause gehen müssen, wenn die frischen Sachen aufgebraucht sind, legt die TAFEL einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln an, die dann bei Engpässen ausgegeben werden können.

Diese Aktionen laufen unter dem Motto „Ein Artikel mehr“. Kunden von Lebensmittelgeschäften und –märkten werden gebeten, ein Produkt mehr zu kaufen und dieses zu spenden. Durch einen relativ geringen finanziellen Mehraufwand kann man so Mitmenschen unter die Arme greifen, für welche die nächste Mahlzeit keine selbstverständliche Sache ist.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates, Ministranten und Firmlinge standen am Samstag im Eingangsbereich des Edeka-Marktes Härtl, baten um Unterstützung, informierten und packten die Ware in Bananenkartons und auf Paletten. Nudelpackungen, Reis, Konserven, Zucker und Mehl, Duschgel und Zahnpasta wurden zusätzlich von den Kunden gekauft und gespendet.

Am Ende des Tages hatte man 43 Kartons mit Ware gefüllt.