Jahr: 1999

glockenturm-heilig-geist-2Eigens gegossene Glocken lösen das Tonband ab

Einweihung der monumentalen Kunstwerke beim Pfarrfestglockenturm-heilig-geist-3

Juli 1999

Seit dem Bestehen der Hl. Geist-Kirche riefen die Glocken der Regensburger St. Magnus-Kirche die Gläubigen zum Kirchenbesuch. Möglich wurde dies durch die Aufnahme auf Tonband, die über Lautsprecher über Neuhaus schallte. Da das Gotteshaus ursprünglich über keinen Turm verfügte, war eine Lösung mit echten Glocken  zuerst nicht umsetzbar.

glockenturm-heilig-geist-5Als der Turm unter H. H. BGR Pfarrer Wolfgang Traßl ergänzt wurde, war klar, dass in ihn auch echte Glocken Einzug halten würden. Den Auftrag für den Guss der monumentalen Geläute aus Bronze erhielt die Glockengießerei Perner. Bereits im Dezember 1998 verfolgte ein ganzer Bus interessierter Gemeindemitglieder den Guss der vier Glocken vor Ort in dem Passauer Traditionsunternehmen. Dabei wurden Sie Zeuge des Bronzeanstichs und erlebten live, wie die flüssige Masse unter den wachsamen Augen fachkundiger Glockengießer zu den vier im Boden eingegrabenen Formen floss. So entstanden folgende Glocken, für die sich schon im Vorfeld großzügige Stifter fanden:

glockenturm-heilig-geist-1

• Hl.-Geist-Glocke (rechts im Bild)
  • Marienglocke (Gebetsglocke)
  • Franziskus- bzw. Friedensglocke
  • Josefsglocke (Sterbeglocke)

Pünktlich zum Pfarrfest im Juli 1999 erreichten die fertigen Kunstwerke Neuhaus, wo sie festlich geschmückt im Anschluss an den Festgottesdient von Generalvikar Wilhelm Gegenfurtner geweiht und erstmalig angeschlagen wurden. glockenturm-heilig-geist-4Zahlreiche Gemeindemitglieder, darunter auch die Kinder des Neuhauser Kindergartens, nahmen an diesem einmaligen Ereignis teil. In den darauffolgenden Tagen wurden die vier Glocken dann im neuen Kirchturm installiert und läuten seither zu Gottesdiensten und Gebet.