Nacht der Lichter 2020

Live dabei sein

Live-Übertragung der Nacht der Lichter in St. Emmeram

20.11.2020

Stille – Innehalten – Beten und natürlich der Gesang standen bei der Nacht der Lichter im Mittelpunkt. Mit Gesängen aus Taizé ist dieses besondere Abendgebet gestaltet. Neben Gesängen gibt es einen Gebetsteil mit Fürbitten und dem Vater unser. Danach folgt die Kreuzanbetung, bei der jeder seine Sorgen im individuellen stillen Gebet vor das Kreuz bringen kann.

Nicht so wie die vergangenen Jahre fand in diesem Jahr trotzdem die Nacht der Lichter im Dom zu Regensburg statt. Des Öfteren startete auch ein Bus aus der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus, um beim Gebet dabei zu sein. Das war in diesem Jahr unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich.

Der BDKJ Diözesanverband Regensburg und die Evangelische Jugend, die die Nacht der Lichter organisierten, machten es aber möglich, per Live-Stream via Internet dennoch dabei zu sein. Barbara und Daniela Reichert, Ramona Schricker und Gemeindereferentin Gabriele Sieder planten diese Möglichkeit zu nutzen und sie in Windischeschenbach umzusetzen.

Die Lichttechnik-Firma LTTG, die bereits des Öfteren bei Live-Übertragungen in Corona-Zeiten half, kümmerte sich um Technik und Beleuchtung: Sie tauchten die Windischeschenbacher Kirche in rotes Licht. Mit all den brennenden Kerzen herrschte – trotz Abstandsregeln – ein einzigartiges Ambiente, das zum Träumen und Besinnen einlud.

Vor dem Altar stellten sie eine große Leinwand bereit. Davor schmückte das Orga-Team die Stufen zum Altar mit Tüchern, Kerzen und dem Taizé-Kreuz. „Wir sind mit Abstand dabei. Dennoch sind wir miteinander verbunden.“, meinte Pfarrer Hubert Bartel in seinen einleitenden Worten. So war es auch, denn schloss man die Augen, meinte man tatsächlich, im Dom live dabei zu sein.

Das Abendgebet wird mit Gesängen aus Taizé gestaltet. Dies sind kurze Liedzeilen, die mehrmals hintereinander wiederholt werden. Man kommt dadurch zur Ruhe. Die Atmosphäre vor Ort lud darüber hinaus auch ein, ruhig zu werden. Das Liedblatt zum Mitsingen wurde von der Diözese Regensburg bereitgestellt. Die Kreuzanbetung fand vor den Stufen statt; Plätze zum Innehalten wurden dabei für Personen, die nach vorne kommen wollte, markiert.

Rund 60 Personen nutzen die Gelegenheit, um in Windischeschenbach live dabei zu sein. „Es ist schön, dass man in einem kleinen Kreis die Familie mitnehmen kann und ein paar Augenblicke findet, um zur Ruhe zu kommen.“, meint eine Mutter. Mit dem Bus nach Regensburg und dann im Dom dabei sein, wäre ihr zu stressig. „Da hat Corona auch Vorteile!“, meint sie.

Passend zum Jahresthema der Pfarreiengemeinschaft Schöpfung im Zeichen der vier Elemente stand die Nacht der Lichter unter dem Symbol „Feuer“. Für den Advent sind weitere „Lichtererlebnisse“ wie ein Lichterweg oder das Friedenslicht auf der Agenda des Orga-Teams. Aktuelle Neuigkeiten bezüglich Gottesdienste und Feiern gibt es im Pfarrbrief oder auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft.