Kino-Abend “Dein Weg” lockt viele Zuschauer an

Kino-Abend zum Jahresthema “Wallfahrten”

Vom Suchen und Finden auf dem Jakobsweg

16.03.2018

Wenn das Pfarrheim von St. Emmeram vom Duft nach Popcorn durchzogen wird, ist es wieder so weit: Der Pfarrgemeinderat veranstaltet den – fast schon traditionellen – Kino-Abend zum Jahresthema.

„Dein Weg – vom Suchen und Finden auf dem Jakobsweg“  – diesen Film hatte das Gremium zum Thema „Wallfahrten“ ausgewählt. Pfarrgemeinderäte und viele weitere Helfer hatten das Pfarrheim St. Emmeram in einen Kinosaal verwandelt. Pfarrgemeinderatssprecher Simon Mauerer begrüßte die zahlreichen Besucher, die der Einladung gefolgt waren.

Der Film erzählt die Geschichte von Tom, einem erfolgreichen Arzt aus Kalifornien. der vom Unfalltod seines einzigen Sohnes auf dem fernen Jakobsweg erfährt. Tief getroffen reist er nach Europa und entscheidet sich vor Ort spontan, die Wanderung stellvertretend für den Sohn zu beenden. Entlang des Camino de Santiago kämpft er mit der Bewältigung der Trauer ebenso wie mit der untrainierten Kondition.

Während er so lernt, sein Schicksal anzunehmen, trifft der Einzelgänger auf skurrile Mitpilger, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen haben. Mit einigen freundet er sich an. Während er, begleitet von den schmerzhaften Erinnerungen an seinen geliebten Sohn, den Pilgerpfad entlang wandert, verändert sich Stück für Stück seine Einstellung zum Leben und was er für wichtig erachtet.

Es zeigte sich, dass der Film trotz des ernsten Themas die Zuschauer auch mit vielen amüsanten Szenen zum Lachen bringen konnte. Interessant war auch die Tatsache, dass als Darsteller neben den Hauptcharakteren ausschließlich echte Pilger aus der ganzen Welt zu sehen waren.