Friedenslicht aus Bethlehem

Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Neuhaus

Lichtfeier auf dem Kirchplatz vor der Heilig-Geist-Kirche

19.12.2020

Im Regensburger Dom holten die Stammesvorsitzenden der Neuhauser Pfadfinder, Thomas Neugirg und David Kreinhöfner, das Friedenslicht aus Bethlehem ab. Unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“ hatten die Pfadfinder der Diözese zusammen mit Bischof Rudolf Voderholzer die Friedenslichtfeier im Dom gestaltet.

Da die Plätze begrenzt waren, brachten die Neuhauser Pfadfinder das Licht auch für die Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth/Wurz/Wildenau mit. Zusammen mit Pfarrer Hubert Bartel gestalteten sie auf dem Vorplatz der Heilig-Geist-Kirche in Neuhaus eine Lichtfeier.

Kuratin Susi Bergler und die Mitglieder der Leiterrunde lasen Texte, die jeden zum Nachdenken brachten. So wurden im Predigtteil Gedanken vorgebracht, wie man mit einem „Danke schön“ ganz leicht den Mitmenschen, Eltern, Geschwistern, Großeltern oder Nachbarn eine Freude machen kann. Zu jedem Gedanken wurde eine Kerze angezündet.

Anschließend entfachten die Pfadfinder Fackeln, die rund um den Kirchplatz aufgestellt waren. Hier konnten am Ende der Lichtfeier alle Teilnehmer ihre Kerzen und Laternen anzünden und so das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen.