ökumenisches Abendgebet

Ökumenisches Abendgebet

Zweimal pro Jahr treffen sich katholische und evangelische Christen im Wechsel in der evangelischen Christuskirche und der Hauskapelle von St. Elisabeth; die besondere Stimmung durch Kerzenlicht ist eine der Besonderheiten des abendlichen Gebetes.

Dabei ist der Buß- und Bettag ein fester Termin; der Ort des gemeinsamen Gebets ist immer die Christuskirche. In St. Elisabeth findet das Gebet an einem Mittwoch im März statt – dieser Termin variiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher zu einem Imbiss eingeladen – ins evangelische Gemeindehaus oder in den Veranstaltungsraum auf dem Gelände von St. Elisabeth.

Musikalisch gestaltet wird das ökumenische Abendgebet vom Chor EinKlang” der evangelischen Gemeinde und der Singgruppe “Adiuva Sana” vom Freundeskreis der Deutschordensschwestern.

Auch die Organisation und Vorbereitung übernehmen Personen aus diesen Gruppen. Soweit terminlich möglich feiern die Geistlichen beider Konfessionen den Gottesdienst mit.

Alle interessierten Gläubigen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.