Ministranten gestalten ein Wochenende zum Jahresthema

Gemeinschaft gestärkt

Gruppenleiterwochenende der Ministranten in Wernersreuth

17.03.2019

Ein Wochenende lang verbrachten die Ministranten gemeinsam, um das Jahresthema der Pfarreiengemeinschaft „Gottes Schöpfung – Geschenk und Auftrag“ aufzuarbeiten.

Die Gruppe nahm sich eine Auszeit im Maximilian-Kolbe-Haus in Wernersreuth bei Neualbenreuth. Die Gruppenleiter und jugendlichen Ministranten diskutierten, wie jeder seinen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Ressourcen leisten könnte.

Neben thematischer Arbeit wurde auch miteinander gebetet, Gottesdienst gefeiert und gekocht.

Als Materialarbeit stand das sogenannte „Upcyceln“ auf dem Plan. Aus alten, gebrauchten Paletten entstand eine gemütliche Ecklounge für die Gruppe. Durch das Recyceln alter Materialien und der Einsparung neuer wertvoller Ressourcen wird die Umwelt und auch der Geldbeutel geschont.