Nikolaus von der Flüe Dietersdorf

Die St. Nikolauskirche in Dietersdorf

dd1Ursprünglich diente in Dietersdorf ein Raum im ehemaligen Wirtschaftsgebäude des „Schlosses“ am Ortseingang als Ort der Versammlung zu Rosenkranz- und Maiandachten. Als für diesen 1960 die aufgrund des schlechten Gebäudezustands ohnehin aussichtslose Renovierung anstand, begannen die Planungen für ein eigenes Gotteshaus. Federführende Kraft war dabei neben der Dorfgemeinschaft Pfarrer Alois Böhm, Benefiziat von Neuhaus. So entstand im Anschluss an die Grundsteinlegung am Ostermontag 1960 nach den Plänen des Architekten Quirin Punzmann aus Windischeschenbach eine moderne Kirche. Die engagierten Dietersdorfer Bürger entrichteten dabei den größten Teil der Mauerer- und Zimmererarbeiten unentgeltlich. Hinzu kamen zahlreiche Geld- und Sachspenden, so dass die Kosten für die Fertigstellung mit 22.000 DM doch sehr überschaubar blieben. Am 16. Juli 1961 erfolgte schließlich die Einweihung des fertiggestellten Gotteshauses durch Domkapitular August Kuffner aus Regensburg.

dd2

Den modernen Innenraum der Kirche gestaltete unter anderem der Bildhauer Leo Bäumler aus Oberköblitz.

dd3

Aus seiner Hand stammen der schlichte Altar sowie das darüber hängende Kreuz.

Auf Anregung der Katholischen Landjugend wurde der Hl. Nikolaus von der Flüedd4 als Patron für die neue Kirche gewählt. Eine große Statue erinnert im Innenraum der Kirche daran.

Ein kudd5dd6nstvoll gestalteter Kreuzweg  ziert die Seitenwand im Innenraum.