Firmung 2019

Christus ein Gesicht geben

Weihbischof Reinhard Pappenberger spendet rund 80 Jugendlichen die Firmung

19.10.2019

Mit der Taufe beginnt der Weg eines jeden Katholiken zum mündigen Christen. Mit der Firmung wird dieses Hineinwachsen in die Gemeinschaft der Glaubenden abgeschlossen. Rund 80 Jugendliche entschieden sich in diesem Jahr, diesen wichtigen Schritt zu gehen.

Weihbischof Pappenberger zelebrierte die Eucharistiefeier zusammen mit Stadtpfarrer Hubert Bartel, Pfarrvikar Edwin Ozioko, dem Ruhestandsgeistlichen Franz Reich und Pfarrer Manfred Wundlechner von der Pfarreiengemeinschaft Wurz – Püchersreuth – Wildenau. Auch Pastoralreferentin Gabriele Sieder begleitete die Firmlinge an diesem Tag.

Nach seiner Predigt erneuerte der Weihbischof mit den Firmlingen das Taufversprechen und bat nach dem Taufbundlied um die sieben Gaben des Heiligen Geistes.

Bei der Spendung des Sakramentes legte Pappenberger jedem Firmling die Hand auf, salbte ihn mit Chrisam – einem duftenden Öl – und sprach ihn mit seinem Namen an: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Paten begleiteten die Firmlinge vor den Altar und legten ihnen die Hand auf die Schulter

Weihbischof Pappenberger sprach mit jedem Jugendlichen auch noch ein paar persönliche Worte. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Chor „Bella Voce“ unter der Leitung von Chordirektor Helmut Wolf.

Am Ende des Gottesdienstes überreichten zwei Firmlinge dem Weihbischof ein Geschenk. Nach der Eucharistiefeier stand Weihbischof Pappenberger noch geduldig für Erinnerungsfotos zur Verfügung.