Wein-Lese-Abend in der Pfarrbücherei

Bücher, Wein und Spende

Erster Wein-Lese-Abend in der Pfarrbücherei für alle Seiten ein voller Erfolg

10.10.19

Schmunzelnd blickte der Bücherbär an der Wand über seine Lektüre hinweg auf das gesellige Treiben in der Pfarrbücherei. Angeregte Gespräche, Gläser-Geklirr und appetitlichen Duft von leckerem Fingerfood ist er sonst so gar nicht gewohnt. Vergangenen Donnerstag aber begab sich das Team der Pfarrbücherei zusammen mit dem Neuhauser Frauenbund auf völlig neues Terrain. Zum ersten Mal hatten die Helfer um Leiterin Christine Sauer zu einem gemütlichen Wein-Lese-Abend ins Büchereizimmer im Pfarrheim geladen. Begleitet von verschiedenen Buchvorstellungen, die einen Streifzug durch das bunte Sortiment aufzeigten, gab es verschiedene Sorten fair gehandelten Wein zu probieren. „So stellen wir den Damen gleich unsere beiden Angebote vor“, erläutert Sauer das feucht-fröhliche Konzept. Einerseits konnten die Teilnehmerinnen während des Abends in ungezwungener Atmosphäre die Einrichtung erkunden, in Büchern und Zeitschriften schmökern und diese auch ausleihen. Andererseits gab es durch eine Wein- und Snackverkostung die Möglichkeit, die im Eine-Weltladen-Verkauf direkt in der Bücherei angebotenen Waren zu versuchen. Beides wurde mit großer Begeisterung von den etwa 20 Teilnehmerinnen angenommen. „Eine coole Idee“, findet auch Frauenbund-Vorsitzende Irmi Schönberger, „wir werden auf jeden Fall eine Wiederholung dieses Abends fürs kommende Jahr mit auf unser Programm setzen.“ Im Auftrag der Vorstandschaft überreichte sie zur finanziellen Unterstützung der Pfarrbücherei eine 150 €-Spende an das Büchereiteam, dass sich erfreut über die großzügige Zuwendung zeigte.