Lepra-Brot-Verkauf der Pfadfinder

Gastfreundschaft ist mehr als die Türe öffnen

Flüchtlingsthematik Inhalt der Don-Bosco-Messe der Pfadfinder – Minibrotverkauf zugunsten der Leprahilfe

31.01.2016

„Wo andere weggehört und weggesehen haben, hat Johannes Bosco nicht weggehört und weggesehen“, erzählte Pfarrer Hubert Bartel voDSCN0643m Leben des wohltätigen Heiligen, der sich der Hilfe von mittellosen Straßenkindern verschrieben hatte. Die Neuhauser Pfadfinder können daher zu Recht stolz auf den Namenspatron ihres Stammes sein. Beim gemeinsam gestalteten Gottesdienst anlässlich seines Todestags, der unter dem Thema „Gastfreundschaft“ stand, zogen Priester und Jugendliche Parallelen zur heutigen Gesellschaft. Was heißt „Gastfreundschaft“ in der heutigen Zeit? Was bedeutet es für die Flüchtlinge aus den Krisengebieten, ein unbekanntes Leben in der Fremde anzutreten? Wo gibt es in der Gesellschaft Vorurteile, die es zu entkräften gilt? Welche Lehren können aus Johannes Boscos Leben gezogen werden? Mit Gebeten, Bitten und einer sehr lebensnahen Predigt durch Pfarrer Bartel gab es auf diese und andere Fragen Antworten für die zahlreichen Kirchenbesucher. Die Singgruppe CantArt untermalte den Gottesdienst gekonnt mit passenden Liedern. Durch den Verkauf von Minibroten nach der Messe zeigten sich Pfadfinder und Kirchenbesucher solidarisch mit den Leprakranken dieser Welt. So kommt der gesamte Erlös daraus direkt einem Hilfsprojekt zugute.