Sternenwallfahrt

Sternwallfahrt nach Johannisthal

Pfarreien pilgern zur MuttergottesOLYMPUS DIGITAL CAMERA

29.05.2016

Eine Jahrzehnte alte und lieb gewordene Tradition ist die alljährliche Sternwallfahrt zur Madonna in der Waldkapelle von Johannisthal. Am letzten Sonntag im Marienmonat Mai machen sich Gläubige aus Neuhaus und Windischeschenbach auf den Weg um sich – aus verschiedenen Richtungen kommend – an der Kapelle zur Maiandacht zu treffen.

Dieser Brauch wurde schon gepflegt, als Neuhaus und Windischeschenbach noch getrennte Pfarreien waren. Auch jetzt als Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram und Heilig Geist starten die Pilgergruppen vom jeweiligen Heimatort aus mit dem gleichen Ziel. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Neuhauser wurden bei der diesjährigen Sternwallfahrt begleitet von Ferdinand und Clemens Schönberger; Hannes Rupprecht als Vorbeter und Chordirektor Helmut Wolf leiteten die  Windischeschenbacher. Auf beiden Seiten begleiteten auch Ministranten die Prozessionen.

Stadtpfarrer Hubert Bartel las bei der Andacht aus dem Lukas-Evangelium den Lobgesang Mariens – das Magnificat. Gemeinsam beteten die Gläubigen, hörten Gedanken zum Evangelium, sangen Marienlieder und die Antwortgesänge auf bekannte Marienrufe und –Litaneien.

Bei der Maiandacht an der Waldkapelle herrscht immer eine spezielle Atmosphäre: das etwas höher gelegene erleuchtete Kircherl mit offenen Türen mitten im Wald, die zwitschernden Vögel und die unter und zwischen den Bäumen verteilten Teilnehmer verbreiten eine ganz eigene Stimmung. Durch Wald und Wiesen ging es in entgegen gesetzten Richtungen durch den Sommerabend dann wieder nach Hause.