Patrozinium Gleißenthal

Gläubige pilgern nach Gleißenthal

Gottesdienst zum Patrozinium

03.07.2016

Singend und betend zogen Gläubige vom Stadtplatz Windischeschenbach hinauf nach Gleißenthal, wo jeweils am ersten Sonntag im Juli das Patrozinium mit einem Gottesdienst gefeiert wird.

Vor der Kirche „Mariä Heimsuchung“ auf dem Dorfplatz hatten sich zahlreiche Besucher zur Heiligen Messe unter freiem Himmel versammelt. Die Gleißenthaler scheinen einen „guten Draht nach oben“ zu haben, das Wetter spielt in jedem Jahr mit.

Zusammen mit Stadtpfarrer Hubert Bartel zelebrierten die Eucharistiefeier der Ruhestandsgeistliche Pfarrer Franz Reich und der afrikanische Pfarrer Paul Ezenwa. Der Priester aus Nigeria wird Bartel im Monat Juli unterstützen. Die Gottesdienstbesucher hörten aus der Heiligen Schrift das „Magnificat“, den Lobgesang Mariens. Pfarrer Bartel sprach über die Innigkeit der Begegnung von Maria und Elisabeth und das Gottvertrauen, das aus den Worten spricht. Er führte aus, dass man täglich vielen Menschen begegne.

Manchmal werde aus oberflächlichem Geplauder ein tiefer gehender intensiver Austausch, wenn man sich öffne. Bei solchen Begegnungen sei Gott gegenwärtig. Er sprach auch Dinge und Situationen an, die Menschen aus der Bahn werfen können und gab allen Versammelten mit: „Ich wüsche uns allen, dass wir nie das Gefühl haben, Gott hat uns komplett verlassen“.