Kirchweih NH

Dunkle Regenwolken halten dicht

Gelungenes Pfarrfest rund um die Heilig Geist-Kirche – zahlreiche Besucher feiern Kirchweih

03.07.2016

DSCN2316„Die Kirche darf man nicht nur als ein Gebäude aus Steinen sehen, vielmehr muss sie Ausdruck einer aktiven Gemeinschaft sein“, betonte Pfarrer Hubert Bartel in seiner Predigt anlässlich des Weihefestes der Hl. Geist-Kirche. Er appellierte an die Besucher des Festgottesdienstes, in diesem Bemühen nicht nach zu lassen.

DSCN2310Augenscheinlich wurde diese Gemeinschaft einmal mehr beim anschließenden Pfarrfest rund um das Gotteshaus. Angeführt von den Mitgliedern des Sachausschusses „Feste und Feiern“ beteiligten sich wie schon in den vergangenen Jahren zahlreiche kirchliche Vereine und Gruppierungen an der Organisation und Durchführung der kurzweiligen Veranstaltung.

DSCN2313So wechselten sich Kirchenverwaltung, Feuerwehr und DJK am Ausschank ab, während die Mitglieder des Kirchenchores Gockerl und Schweinebraten zum Mittagessen servierten.

DSCN2361Hoch im Kurs stand zudem das Domcafé des Frauenbundes im Pfarrheimsaal, das am Nachmittag restlos gefüllt war.

DSCN2380Zum Glück spielte auch das Wetter mit. Erst am Abend nach dem Ende des Festes tröpfelte es aus den immer wieder aufkommenden schwarzen Regenwolken. So füllten sich während des Tages wie geplant die Bänke im Schatten der großen Linde vor dem Pfarrhaus.

DSCN2384Während die zahlreichen großen Festbesucher sich die Schmankerln vom Grill und aus der Kochkiste schmecken ließen, vergnügten sich die Kleinen bei einem der vielen Kinderaktionen.

DSCN2323Unter Anleitung des Kinderhaus-Teams bastelten sie Papier-Fußbälle und bemalten Tassen, die sie dann stolz mit nach Hause nahmen. Auch die Rundfahrten mit dem Feuerwehr-Auto waren bei den Kleinen den ganzen Nachmittag gefragt.

Passend zur EM übten vor allem die Jungs im Stadion auf dem Kirchenvorplatz für ihren zukünftigen Einsatz in der Nationalmannschaft. Gegen Abend setzten die Burgsteig-Musikanten dem ohnehin gelungenen Fest mit zünftiger Musik noch eines oben drauf.