Krippenspiel in St. Emmeram

Erst wenn wir mit dem Herzen sehn

Krippenspiel in der Pfarrkirche Windischeschenbach

24.12.2019

„Ein Kind will Frieden bringen statt Angst und Streitereien. Erst wenn wir mit dem Herzen sehn, wird für uns Weihnacht sein.“ So berichtete einer der Erzähler zum Schluss des Krippenspiels in der Stadtpfarrkirche Windischeschenbach.

Dieses Jahr meldeten sich die Kinder in der Schule bei Gemeindereferentin Gabriele Sieder zum Krippenspiel. Wie es im Evangelium heißt, verkündete der Engel den Hirten die Frohe Botschaft: „Heute wurde der Heiland geboren, vorbei ist alles Leid. In Betlehem in einem Stall, da weht ein kalter Wind. In einer Krippe liegt das neugeborene Kind.“ Die Hirten machten sich auf, um das Neugeborene zu sehen.

Die Kinderkrippenfeier wurde musikalisch von der Flötengruppe von Frau Gaach und der der Orgel begleitet. Zu Liedern wie „Zu Betlehem geboren“ oder „Tragt in die Welt nun ein Licht“ kam die Weihnachtsstimmung und die Vorfreude auf die Geschenke auch bei den Kindern schnell durch.

Spätestens beim Lied “Stille Nacht” zum Ende des Gottesdienstes als die Lichter ausgingen, wurde es im Herzen wärmer und man freute sich auf das Fest in der Familie.