Weihnachtsdeko steht bereit

Anreise auf den großen Auftritt

Weihnachtliche Dekoration in den Neuhauser Kirchen lädt zur Besichtigung ein

21.12.2019

Bei den Gottesdiensten vergangenes Wochenende in der Heilig Geist Kirche hielt er sich unbeleuchtet noch dezent im Hintergrund, in der Kinderkrippenfeier am Dienstag um 16 Uhr wird der imposante Christbaum jedoch erstmalig seine volle Pracht entfalten. Dank der vielen engagierten Helfer schmückt das Neuhauser Gotteshaus auch in diesem Jahr wieder eine deckenhohe Tanne.

Spendiert hat sie in diesem Jahr Peter Neubauer aus Dietersdorf. Daher gestaltete sich bereits die Anreise des riesigen Baumes spektakulär, galt es doch, die zwei Kilometer unbeschadet zu überstehen. Die nächste Hürde wartete auf die zahlreichen Helfer beim Seiteneingang der Heilig Geist Kirche, der auf den ersten Blick viel zu klein für den ausladenden Baum erschien. Dank der Erfahrung der Mesnerfamilie Schönberger, die sich bereits seit Jahrzehnten für den Weihnachtsschmuck der Kirche verantwortlich zeichnet, sowie einer Vielzahl kräftiger Männer, stand das schmucke Stück am Ende wohlbehalten an seinem Bestimmungsort. Ausstraffiert mit über 500 Kerzen und Unmengen von Kugeln und Sternen wartet der Christbaum nun auf seinen großen Auftritt.

Ab dem Heiligen Abend können ihn interessierte Besucher ebenso wie die liebevoll gestaltete Landschaftskrippe und den weiteren festlichen Kirchenschmuck bis in den Januar hinein täglich besichtigen. Darüber hinaus ist auch die weihnachtliche Dekoration der Werktagskapelle und der Agathakirche einen Besuch wert. Ein Dank gilt in diesem Zusammenhang den Familien Schupfner, Lintl, Rettinger und Schieder als Spender der weiteren Christbäume.