Kirchweih in der Hl. Geist-Kirche

Ein Ort der Geborgenheit

Pfarrei feiert Weihefest der Hl. Geist-Kirche

01.07.2018.

Die Neuhauser Pfarrangehörigen feierten letzten Sonntag das Kirchweihfest. Pfarrer Hubert Bartel stellte in seiner Festpredigt die Frage nach dem „Besonderen“ einer Kirche. „Die Kirche ist ein Schutzraum, ein Ort der Geborgenheit, hier werden wir uns der Größe Gottes bewusst“ , so Bartel. Der Gottesdienst wurde
musikalisch vom Kirchenchor unter Leitung von Siegfried Wilhelm begleitet.

Auf dem Kirchplatz hatten während des Gottesdienstes fleißige Helfer alles fürs Mittagessen vorbereitet.
Schwerstarbeit leisteten die Frauen in der Küche um die vielen wartenden Gäste mit Schnitzel oder Sauerbraten schnellstens zu versorgen. Auch Nachmittags war das Kuchenbüfett des Frauenbundes sehr begehrt und von den vielen Torten, Obstkuchen und Kücheln blieben nur kleine Reste über.

Die Leitung des Kindergartens „Heilig Geist“ hatte für die Kinder viele Spiele vorbereitet und kleine Feuerwehrmänner und –frauen durften eine Testfahrt mit dem Feuerwehrauto unternehmen.

Zum Abendessen waren die „Hamburger“ innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Die Burgsteigmusikanten
unterhielten die Gäste in bekannt froher Weise.

(Bilder und Text: Reinhard Sertl)