Wanderausstellung in der Pfarrkirche St. Emmeram

Wanderausstellung zu Besuch in der Pfarrkirche St. Emmeram

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Stadt den Titel „Fairtrade-Town“ erhalten. Der Windischeschenbacher Stadtrat hat die Bewerbung um diese Auszeichnung einstimmig beschlossen und dazu eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen. Am Sonntag, 8. Juli 2018 will die Gruppe in der Öffentlichkeit mit einer Wanderausstellung auf sich aufmerksam machen.

Entwicklungsland D? – Wir sind doch (k)ein Entwicklungsland!

Schon der Titel der Ausstellung macht auf eine Paradoxie aufmerksam: Entwicklungsländer, das sind heute nicht mehr nur die Länder der sogenannten Dritten Welt, sondern in zunehmendem Maße die reichen Länder des Nordens mit ihren weder ökologisch noch sozial zukunftsfähigen Lebens- und Produktionsweisen.

Stark reduziert und wahrscheinlich deshalb so beeindruckend zeigen die Bilder der Ausstellung auf, woran es in unserer westlichen Zivilsation krankt. Keine langen Texte, keine Grafiken, keine Zahlen. Nur ganz normale Fotos aus den Ländern des Südens und ganz normale Aussagen aus dem bundesdeutschen Alltag. Provozierend wird beides durch die Kombination – in der Ausstellung “Entwicklungsland D”…

Quelle: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V

Zu sehen ist die Wanderausstellung in der Pfarrkirche St. Emmeram am Sonntag, 8. Juli während der Öffnungszeit des Gotteshauses bis zum späten Nachmittag. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Kampagne „Fair Trade Town“ finden Sie im Internet unter www.fairtrade-towns.de.