Ein-Artikel-mehr-Aktion für die Weidener Tafel

Pfarreiengemeinschaft unterstützt Tafel e.V.

Sachspenden-Aktion im Edeka-Markt

23.09.2017

Was im letzten Jahr schon erfolgreich unter dem damaligen Jahresthema Werke der Barmherzigkeit” durchgeführt wurde, stieß auch in diesem Jahr wieder auf offene Ohren und Herzen. Aufgrund der guten Resonanz 2016 hatte der Pfarrgemeinderat beschlossen, diese Aktion auch künftig beizubehalten.

Deshalb stand man am Samstag wieder am Eingang des Edeka-Marktes Härtl. “Ein Artikel mehr” war die Bitte der Pfarrgemeinderäte, die von Ministranten, Firmlingen und weiteren Helfern unterstützt wurden. Im Schichtbetrieb informierten die Einsatzkräfte über geeignete Artikel und nahmen die Sachspenden am Ende des Einkaufes entgegen.

Während die Einrichtung frische Lebensmittel regelmäßig von verschiedenen festen Partnern erhält, soll ein gewisser Vorrat an haltbaren Produkten sicherstellen, dass niemand mit leerer Tasche gehen muss, wenn die Frischware am Ausgabetag aufgebraucht ist.

Als Beispiele für haltbare Lebensmittel wurden Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Konserven, Pflegeartikel, Öl, Marmelade, Schulsachen oder Tee vorgeschlagen.

Was für den Einzelnen ein Artikel mehr beim Wochenende-Einkauf ist, beim Bezahlen an der Kasse ein vergleichsweise geringer finanzieller Mehraufwand, kann in der Summe vielen Menschen helfen, deren Lage nicht allzu rosig ist – die froh sind, sich um die nächste Mahlzeit nicht sorgen zu müssen.

Die Kunden legten teils nicht nur ein einziges Produkt in den Einkaufswagen, viele Käufer spendeten gleich mehrere Artikel. Viele hatten auch kreative Alternativ-Ideen wie Zahnpasta oder Shampoo zu den wenigen im Flyer genannten Lebensmitteln.

Zum Feierabend und Ladenschluss schließlich waren vier Gitterpaletten mit haltbaren Lebensmitteln und Produkten bepackt, was in etwa wieder dem Ergebnis des letzten Jahres entsprechen dürfte.

Josef Gebhardt, Vorsitzender der Tafel e.V., bedankte sich bei Abholung der Waren herzlich bei Spendern und Helfern und lud den Pfarrgemeinderat und alle Interessierten ein, die neuen Räumlichkeiten der Weidener Tafel in der Fichte-Straße zu besichtigen.