91. Wallfahrt nach Altötting

Pilger treffen auf Minister Herrmann

16.09.2017

Alljährlich, am dritten Samstag im September, findet die Pfarrwallfahrt  der Pfarrei Windischeschenbach nach Altötting statt. In sechs Bussen machten sich in den frühen Morgenstunden des Samstages über 250 Pilger auf den Weg.

Singend und betend fuhren sie dem Wallfahrtsort entgegen. Zu einer kurzen Kaffee- und Küchlpause trafen sich alle auf dem Rastplatz Wörth an der Donau. Es war ein Tag der Begegnungen. Mehr als eine Baustelle zwang die Busfahrer, Umleitungen einzuschlagen.

In der Basilika St. Anna feierten 30 Ministranten den Festgottesdienst mit drei weiteren Pilgergruppen und einer Andacht am Nachmittag. Chordirektor Helmut Wolf mit seinen Sängerinnen und Sängern trug zu einem unvergesslichen Kirchenbesuch bei. Sopranistin Monika Burkhard begeisterte unter anderem mit dem Marienlied “Oh Jungfrau Mutter Gottes mein”.

Für alle, die nach der Messe nicht gleich im Wirtshaus einkehrten, bot der Kapellenplatz ein ganz besonderes Highlight. Der Bayerische Staatsminister für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, eröffnete, umrahmt von vielen Feuerwehrleuten, die diesjährige Feuerwehraktionswoche des Landesverbandes. Bischof Emeritus Wilhelm Schraml segnete dazu die Feuerwehrleute und Fahnenbänder. Er dankte für die Einsätze am Nächsten, eben “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”.

Mit Sonnenschein traten die Wallfahrer ihre Heimreise an. Ein “Vergelt´s Gott den Busbegleitern Pfarrer Hubert Bartel, Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm, Hannes Rupprecht, Chordirektor Helmut Wolf, Holger Popp, Maria Weiß, Christina Schedl und Anita Greger.