Setzlinge pflanzen mit dem Amtsförster
Aufforstungs-Aktion der Pfadfinder
21.11.2022
Rodung, Schädlinge im Wald – das kennt man, liest man. Die Pfadfinder Windischeschenbach beschlossen daher eine Aufforstungsaktion durchzuführen. Mit dem Amtsförster Herrn Andreas Arnold konnten die Pfadfinder 150 neue Setzlinge pflanzen.
Im Stadtwald am Ende des Demeshofwegs in Neuhaus stiegen die Kinder mit ihren Gruppenleitern und dem Amtsförster in den Wald ein: Festes und wasserdichtes Schuhwerk war hier von Nöten, da das Gelände schmierig und auch steil war. Dies hielt die vielen helfenden Hände jedoch nicht von ihrem Vorhaben ab.
Die 14 Kinder pflanzten mit ihren vier Gruppenleitern und dem Amtsförster insgesamt 150 Tannen: Dabei wird mit einem Hohlspaten ein Loch in die Erde gestochen. In dieses kommt der Setzling. Tannen wurden deshalb gewählt, da sie nicht so anfällig für den Borkenkäfer sind.
Zusätzlich sind sie Tiefwurzler, anders als Fichten, die Flachwurzler sind, weshalb Tannen daher sturmsicherer sind. Ein Highlight war der Fund eines Skelett-Schädels: Amtsförster Arnold ließ die Kinder Vermutungen aufstellen, ob es sich um einen Pflanzen- oder Fleischfresser handelte.
Die Kinder lauschten den Informationen, die Arnold gab. Letztendlich einigte man sich darauf, dass es sich vermutlich um einen Fuchs handelte.
Nach getaner Arbeit gab es für alle eine Brotzeit, da diese bei der letzten Aktion witterungsbedingt ausfallen musste.







„Vorankommen heißt Veränderung. Nur, wer wagt, etwas zu verändern, etwa neues anzupacken, hat die Chance voranzukommen.“ Mit diesen Worten lobte Pfarrer Hubert Bartel die Neuerungen, welche in den vergangenen Jahren in der Pfarrbücherei in Neuhaus in Angriff genommen wurden. Nach der Umgestaltung des Raumes und der computergestützten Ausleihe in den vergangenen Jahren folgte nun am vergangen Sonntag die Einführung der neuen Online-Ausleihe, welche durch die Anbindung an den Büchereiverbund Leo Nord möglich wurde. „Unsere bestehenden und zukünftigen Leser haben durch die Onleihe rund um die Uhr Zugriff auf weitere 25.000 Medien,“ freut sich auch Christine Sauer bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die sich im Pfarrheim eingefunden hatten.
Die Bücherei-Leiterin dankte ebenso wie Pfarrer Bartel allen Beteiligten an der Organisation und Finanzierung des neuen Angebots. Dabei erwähnte sie die 16 ehrenamtlichen Mitarbeiter im Bücherei-Team ebenso wie die Mitglieder der Kirchenverwaltung und die zahlreichen Firmen, welche der Einrichtung finanziell unter die Arme greifen.
Als besonderer Ehrengast richtete auch Christina Schnödt vom St. Michaelsbund der Diözese Regensburg ein Grußwort an die Anwesenden. Neben den besten Wünschen für einen guten Start brachte sie ihre Freude zum Ausdruck, dass durch die Onleihe v. a. kleinen Bibliotheken eine Aufwertung des ansonsten begrenzten Angebots erführen.
Gespannte Aufregung ging durch den Saal, als die Gewinner der Verlosung gezogen wurden. Maria Sperber kann mit ihrem neuen eReader nun direkt mit der Onleihe starten. Die Gewinnerin des Hauptpreises freute sich ebenso wie Katja Ermer und Ramona Wachter, welche einen Eine-Welt-Laden-Gutschein bzw. eine Jahresmitgliedschaft der Onleihe gewannen. Frida Witt ergatterte ein Actionbuch als Gewinnerin des Bücherei-Quizs.





Erstkommunion-Elternabend
Zum Erntedankfest gestalteten die Neuhauser Pfadfinder den Gottesdienst. Bereits am Samstagvormittag baute die Sippe Bär einen sehr schönen Erntedank-Altar auf.