Ehe-Jubiläum in der Pfarreiengemeinschaft

Ehejubiläum in der Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram – Hl. Geist

Dreizehn Paare erneuern ihr Eheversprechen

10.11.2022

Dreizehn Paare feierten Ehejubiläum in der Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram – Hl. Geist. Die Einladung galt allen Paaren, die ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum begehen konnten. Neben der Silberhochzeit (25 Jahre) und der Goldenen Hochzeit (50 Jahre) feierte man auch Diamantene Hochzeit nach 60 gemeinsamen Jahren.

Bereits im Gottesdienst ging es um das Thema Liebe und Zweisamkeit: Eine Holzwäscheklammer stand als Symbol für das „Zusammen“: Es sind zwei Teile, die von der Klammer gehalten werden. Durch diese werden sie verbunden und zusammengehalten.

Auf der Klammer waren die Wörter Glaube, Liebe und Hoffnung graviert. Diese Klammer bekamen die Paare mit einer Kerze als Geschenk mit nach Hause. Diese Kerze wurde im Rahmen des Gottesdienstes bei der Erneuerung des Eheversprechens entzündet.

Den Gottesdienst gestaltete “Bella Voce” unter Leitung von Chordirigent Helmut Wolf. Im Pfarrheim erfolgte der gemütliche Ausklang bei einem Sektempfang und Zoigl-Häppchen. Michael Schade stand bereit, um von den Paaren ein Erinnerungsfoto zu machen. Brunhilde Eckert spielte Klavier.

Bei Gesprächen tauschte man sich nicht nur über die vergangenen Ehejahre aus, sondern stieß auch auf die noch folgenden glücklichen Jahre an. Sowohl die Bewirtung als auch den Auf- und Abbau übernahmen Mitglieder aus dem Pfarrgemeinderat und ehemalige Ministranten, sodass sich die Paare wohl fühlten und die Zeit genießen konnten.