Erntedankfest in Heilig Geist

Pfadfinder bauen Erntedank-Altar auf und gestalten den Gottesdienst

05.10.2022

Zum Erntedankfest gestalteten die Neuhauser Pfadfinder den Gottesdienst. Bereits am Samstagvormittag baute die Sippe Bär einen sehr schönen Erntedank-Altar auf.

Zum Kyrie wurden Lebensmittel zum Altar gebracht, aber auch der Verpackungsmüll wurde thematisiert. Im Anschluss waren alle Pfadfinder eingeladen, sich um den Altar zu versammeln und gemeinsam das Lied „Flinke Hände – flinke Füße“ zu singen.

Beim Predigtteil zeigte die Sippe Adler, was ein Getreidekorn braucht, um zu wachsen und wie Brot daraus entsteht. Auch bei den Fürbitten wurden viele Früchte der Erde zum Altar gebracht.

Musikalisch gestaltete den Gottesdienst Judith Kreinhöfner an der Orgel und Nico Spachtholz mit der Gitarre. Pfarrvikar Edwin Ozioko freute sich, dass so viele Kinder den Gottesdienst mitgefeiert haben.

Bilder: David Kreinhöfner