Pfarrer Jakob Eder feiert 75. Geburtstag

Jakob Eder feiert Geburtstag

Pfarrer im Ruhestand wird 75 Jahre alt

17.03.2017

Selbst ist er ja eher der stille, bescheidene, zurückhaltende Mensch, der wenig Aufhebens um sich selber macht – Pfarrer im Ruhestand Jakob Eder. Aber der 75. Geburtstag war für viele Menschen aus seinem Umfeld ein Anlass, in großem Aufgebot und mit Pauken und Trompeten in der Bergstraße anzurücken und zu gratulieren, so dass schmissige Töne weithin zu hören waren.

Die Jugendblaskapelle Parkstein unter der Leitung von Alfons Steiner mit über 20 Musikern und Musikerinnen hatte sich zum Ständchen für ihren ehemaligen Pfarrer eingefunden. Ebenfalls aus Parkstein waren Abordnungen von Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Männerverein und Feuerwehr gekommen; Erste Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und ihre Stellvertreterin Lydia Ebneth vervollständigten den Gratulationsreigen. Der Parksteiner Pfarrer Pennoraj Tharmakkan und Altbürgermeister Hans Schäfer wünschten telefonisch alles Gute.

Auch KAB, Seniorenrunde, Bibelkreis, Frauenbund, viele Pfarreimitglieder aus Parkstein, der Kirchendemenreuther Bürgermeister Gerhard Kellner und Pfarrangehörige aus Kirchendemenreuth überbrachten persönlich oder schriftlich ihre Glückwünsche.

Landrat Andreas Meier, Bürgermeister Karlheinz Budnik und Stadtpfarrer Hubert Bartel gratulierten ebenso wie die Frauen vom Bibelkreis, Nachbarn und Freunde.

In der Vorabendmesse in Johannisthal wünschte Hausherr und Regionaldekan Direktor Manfred Strigl dem Jubilar unter dem Applaus aller Gottesdienstbesucher Gottes Segen zum 75. Geburtstag.

Pfarrer Jakob Eder freute sich, dass Kardinal Reinhard Marx und Bischof Rudolf Voderholzer persönlich geschriebene Glückwünsche übermittelten; ebenso Generalvikar Peter Beer vom Erzbistum München und Freising.

Pfarrer Eders Bruder Fritz, der mit Frau Anni, Schwester Brigitte und Schwager Simon aus dem Heimatort Kirchdorf (bei Haag in Oberbayern) angereist war, feierte am gleichen Tag seinen 69. Geburtstag, als drittes Geburtstagskind im Bunde wurde Robert Nickl, dessen Betreuer Pfarrer Jakob Eder seit vielen Jahren ist, 37 Jahre alt.