Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Vorstellungsgottesdienst in St. Emmeram

Erstkommunionkinder stellen sich der Pfarrgemeinde vor

19.03.2017

Vierunddreißig Mädchen und Jungen aus unserer Pfarreiengemeinschaft werden in diesem Jahr zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Seit Wochen bereiten sie sich in ihren Tischgruppen intensiv auf diesen Tag vor.

Begleitet werden sie dabei von zwölf Tischgruppenmüttern und einem Tischgruppenvater. Am zweiten Fastensonntag stellten sie sich beim Gottesdienst in St. Emmeram der Pfarrgemeinde vor.

Das Evangelium, das Pfarrer Bartel an diesem Tag vorlas, erzählte die Geschichte vom Sturm auf dem See (Mk 4,35). In seiner Predigt ging der Geistliche dann näher auf die Kernaussage dieser Bibelstelle ein: Wenn wir mit Jesus in einem Boot sitzen, können wir uns sicher fühlen. Wir können auf ihn vertrauen, wenn er bei uns ist, gibt er uns Halt und Sicherheit.

Dieses Leitwort griffen dann auch die Kommunionkinder auf, als sie sich den Kirchenbesuchern einzeln vorstellten. Auf einem großen Plakat war ein Segelboot dargestellt – eine Figur, die Jesus darstellte, war bereits „an Bord“.
Die Erstkommunionkinder hatten Bilder von sich mitgebracht, die sie der Reihe nach neben Jesus auf dem Plakat platzierten. Dazu erklärte jeder seine persönliche Motivation: „Ich möchte mit Jesus in einem Boot sitzen …. weil er mich beschützt …. weil ich ihn kennenlernen möchte …. weil er mein Freund ist …!

So füllte sich das Boot nach und nach, bis am Ende alle Jungen und Mädchen ihren Platz bei Jesus gefunden hatten.

Die diesjährigen Tischgruppen und ihre Leiter: