St. Martin in der Kinderoase

Voll besetzte Kirche zur Martinsfeier

15.11.2023

Flackernde Lichter in bunten Laternen, geführt von Pferd und dem „Hl. Martin“ – so war der Martinszug der Kinderoase St. Emmeram in Windischeschenbach in der Neustädter Straße zu entdecken. In der Stadtpfarrkirche St. Emmeram gab es eine Andacht mit Pfarrer Hubert Bartel.

Die Vorschulkinder waren hierbei vor allem eingebunden: Mit dem Lied „Wir tragen dein Licht“ zogen sie in die Kirche ein. Die Vorschulkinder gestalteten auch das Martinsspiel: Martin teilt den Mantel und gab einem Bettler die Hälfte davon. Auch die Fürbitten und ein Gedicht wurde von den älteren Kindern im Rahmen der Andacht vorgetragen.

„Eine vollbesetzte Kirche zur Martinsfeier gab es so seit Corona nicht mehr!“, freute sich eine Mutter. Den Martinszug im Anschluss führte das Pferd von Janine Steger-Lang von der Reit- und Zuchtgemeinschaft Püllersreuth den Martinszug zur Kinderoase. Vom Pferd und der Stadtkapelle angeführt, zogen die Kinder, Eltern und ErzieherInnen weiter zur Kinderoase mit Laternenliedern, wie „Ich geh mit meiner Laterne“.

Die Feuerwehr sicherte den Weg. An der Kinderoase gab es für das leibliche Wohl Bratwurstsemmeln, Wiener, Martinshörnchen, Glühwein und Punsch. Man stand und saß zusammen und genoss die Stimmung zwischen Laternenlichtern, Glühweinduft und zufriedenen Kinderaugen.

Ein Dank gilt der Stadtkapelle für die musikalische Begleitung beim Martinszug und an die Feuerwehr Windischeschenbach für die Absicherung der Wege.