Spendenaktion für die Weidener Tafel

Unterstützung für die Weidener Tafel auch in Corona-Zeiten

Beachtliches Ergebnis nach Spendenaufruf

19.11.2020

Seit einigen Jahren setzt sich die Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram Windischeschenbach und Heilig Geist Neuhaus für die Tafel Weiden-Neustadt ein. In den Vorjahren organisierte der Pfarrgemeinderat mit Unterstützung der Ministranten die Spendenaktion „Ein-Artikel-mehr“ für die Einrichtung.

Auch in diesem Jahr war sich der Pfarrgemeinderat einig, die Tafel zu unterstützen. Wegen Abstands- und Maskenpflicht schien es jedoch schwierig, Kunden anzusprechen. Deshalb beschloss das Gremium, keine Waren zu sammeln, sondern um Geldspenden nach den Gottesdiensten und auch bei Edeka Härtl zu bitten. Einige Tage lang stand im Supermarkt eine Box, in die die Kunden ihre Spenden einwerfen konnten. Zusätzlich wurden die Boxen dann auch noch zu den Gottesdiensten in den beiden Pfarrkirchen aufgestellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 535 Euro Spenden plus ein Zuschuss von der Kirchenverwaltung St. Emmeram in Höhe von 300 Euro ergaben 835 Euro. Zusätzlich wurden aus den Pfarrgärten der Pfarreiengemeinschaft mehrere Kisten Obst gespendet, da besonders frisches Obst und Gemüse Mangelwaren und schnell vergriffen sind.

Zur Spendenübergabe waren die Pfarrgemeinderäte Anke Neumann und Andreas Wolf während einer Essensausgabe in Weiden vor Ort, und wurden von Vorsitzenden Josef Gebhardt durch die Räumlichkeiten geführt. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich herzlich bei allen Kunden und Kirchenbesuchern sowie beim Edeka-Team für die Unterstützung.