Pfarrer Ozioko tritt Dienst an

Belesener Handballer am Altar

Neu in der Pfarreiengemeinschaft: Pfarrer Edwin Ikechukwu Ozioko

01.09.2016

Seit 1. September ist er da: Pfarrer Edwin Ikechukwu Ozioko, der Stadtpfarrer Hubert Bartel bei seinen Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram Windischeschenbach und Hl. Geist Neuhaus unterstützen wird.

Ein Jahr lang er in der Pfarreiengemeinschaft bleiben, muss sich allerdings bei personellen Engpässen auch als Mobile Reserve im Dekanat und im Bistum bereithalten. Seinen Wohnsitz hat der Geistliche währenddessen im Pfarrhaus in Neuhaus.

Der Priester ist 45 Jahre alt und mit fünf Geschwistern – drei Schwestern und zwei Brüdern – aufgewachsen. Er kommt aus Enugu State im Bistum Nsukka in Nigeria. Nach dem Gymnasium hat er in seinem Heimatland ein Priesterseminar besucht und, unterbrochen durch Praktika, vier Jahre Philosophie studiert, im Anschluss daran vier Jahre Theologie.

Seine Priesterweihe empfing er im Jahr 2002. Seit 2010 ist er in Deutschland, hat an der Universität Münster in Pastoraltheologie promoviert und hat an der Akademie Klausenhof einen Deutschkurs belegt. Zuletzt arbeitete er in Recklinghausen im Seelsorgeteam.

Eines seiner Hobbys ist Lesen, wobei er sich nicht nur auf Fachliteratur beschränkt, sondern an allem interessiert ist, was mit dem Leben zu tun hat. Sportlich interessiert er sich für Handball, im Priesterseminar hat er in aktiv in einer Mannschaft gespielt.

Pfarrer Ozioko spricht sehr gut deutsch und hat trotz der kurzen Zeit schon positive Eindrücke gesammelt und fühlt sich gut aufgenommen. Herzlich willkommen bei uns in der Pfarreiengemeinschaft! Wir freuen uns, dass Sie da sind.