Nikolaus in der Kinderkirche

Gutes tun wie Bischof Nikolaus

Zahlreiche Mädchen und Jungen packen Hilfspaket in der Kinderkirche

08.12.2019

“Wenn wir anderen helfen, wird die Welt freundlicher und heller”, darin waren sich alle einig. Dabei kann jeder selber, genauso wie zahlreiche Heilige ein Vorbild für die anderen sein.

Ein Paradebeispiel dafür, wie helfen funktioniert, gibt uns die Legende des Bischof Nikolaus. Dieser stattete den zahlreichen Mädchen und Jungen in der Kinderkirche am Sonntag einen Überraschungsbesuch ab. Voller Begeisterung aber auch mit großem Respekt begrüßten die kleinen Kirchenbesucher den Heiligen in ihrer Mitte. Nachdem dieser bei einem kurzen Interview über sein Leben Rede und Antwort gestanden hatte, packten alle zusammen ein Hilfspaket für die Spendenaktion der Windischeschenbacher Pfadfinder, bevor sie gemeinsam in die Heilig Geist-Kirche einzogen, um dort die Messe zu Ende zu feiern. Zur Erinnerung an die Goldtaler, die der Bischof Nikolaus der Legende nach einem bedürftigen Mann für die Aussteuer seiner Tochter gegeben hatte, verteilte er Schokoladentaler an alle Kirchenbesucher.