Eschawecka Christkindlmarkt

Flammen im Pfarrhof

Beim Chriskindlmarkt in Windischeschenbach im Pfarrhof trotzte man dem schlechten Wetter

07.12.2019

Trotz unbeständigem Wetter zog es nicht nur die Windischeschenbach auf den urigen Christkindlmarkt im Pfarrhof. Von Bürgermeister Karlheinz Budnik und Pfarrer Hubert Bartel eröffnet spielte die Stadtkapelle weihnachtliche Lieder zur Einstimmung. Zum nächsten Regenguss wanderte die Truppe unter das nächste Dach – stimmte jedoch weiterhin weihnachtliche Lieder an.

Die Kinder der Kinderoase St. Emmeram in Windischeschenbach hatten einen Auftritt, bei dem sie unter anderem zum Lied „Tannenzweige“ solche zu einem Kreis legten und mit Kerzen bestückten. Als Belohnung bekamen die Kleinen Überraschungseier vom Nikolaus und seiner Helferin Sandra Henkens vom Tourismusbüro in Windischeschenbach überreicht.

Der Auftritt der Feuershowgruppe „Public Surprise“ aus Waidhaus ließ den Pfarrhof durch die Flammen hell erleuchten. Zu aktuellen Liedern schwang die Gruppe Ketten, Fakeln, Pois oder Fächer mit Feuer. Auch Feuerspucker waren bei der Show dabei.

Hungern musste keiner der Besucher. Neben Bratwurstsemmeln, Dotsch oder Spiralkartoffeln gab es auch süße Crêpes mit Nutella oder Marmelade und einen Süßigkeiten-Stand. Glühwein, Bier, Kinderpunsch und Tee wärmten die Besucher von innen. Wer immer noch kalte Füße hatte, gesellte sich um die Feuerschalen.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk suchte, wurde ebenfalls fündig. Es gab Selbstgebasteltes, wie Engel, rustikale Lampen, Holz-Schalen, Dekoartikel oder Waren aus dem Eine-Welt-Laden, welche der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus anbot. Bei der ATSV gab es am Los-Stand liebevoll eingepackte Gewinne.

Sehr beeindruckend leuchtete das mit Lichterketten geschmückte Auto der historischen Feuerwehr Windischeschenbach. Man konnte fast meinen, dass der „Coca-Cola-Truck“ im Pfarrhof stand.Trotz unbeständigen Wetters blieben die Besucher im Pfarrhof und ließen den Abend bei Glühwein und Co. ausklingen.