Neues Pilgerheft

Lieder und Gebete immer zur Hand

Erstes Pilgerheft der Pfarrei St. Emmeran

25.09.2008

Für die Vorstellung des ersten Pilgerheftes der Pfarrei St. Emmeram hätte kein Ort besser gepasst als Altötting. Gemeindereferent Helmut Nürnberger und Dekan Markus Schmid nutzten die Pfarrwallfahrt nach Altötting, um dort das 140 Seiten starke Werk mit dem Titel “Wer glaubt ist nie allein” zu präsentieren.

IMG_0928Der Untertitel “Unterwegs voll Vertrauen” soll dabei an das im Jahr 2006 aufgeführte Musical erinnern, bei dem der Gemeindereferent die Idee für das Pilgerheft hatte. Bei der Idee blieb es nicht, Helmut Nürnberger hat sie auch umgesetzt.

Kontinuierlich hat er das Heft zusammengestellt, so dass der Stadtpfarrer nur noch einige Ergänzungen hinzufügen musste. Das Pilgerheft ist ein nützlicher Begleiter bei Wallfahrten, Prozessionen, Bittgängen und Gottesdiensten, so zum Beispiel auch bei der jährlichen Bergtour.

“Es handelt sich um ein kompaktes Konzept, zugeschnitten auf unsere Situation”, sagte der Gemeindereferent. Das Heft enthält herkömmliches und modernes Liedgut zu Eucharistiefeiern und Andachten, Tagzeitliturgien, Gebete und vieles mehr. Es kann und soll von Alt und Jung in Gebrauch genommen werden. Die Broschüre ist in einer Erstauflage von 400 Stück erschienen und kostet acht Euro.

Text: Adolf Beckert;      Bilder: Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram – Heilig Geist