Neue Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm

Neue Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm in unserer Pfarreien-Gemeinschaft

25.02.2017

Ab 1. März arbeitet in unserer Pfarreien-Gemeinschaft die neue Pastoralreferentin Frau Elisabeth Hammer-Butzkamm mit. Sie ist mit 75% angestellt. Wir freuen uns über die Verstärkung des Seelsorgeteams und heißen Frau Hammer-Butzkamm herzlich willkommen. In den Gottesdiensten am Sonntag, den 5. März, wird sie der Pfarreien-Gemeinschaft vorgestellt.

Außerdem danken wir Frau Franziska Hausner für ihren Dienst in unserer Pfarreien-Gemeinschaft von September bis Februar. Sie war uns mit 4 Stunden pro Woche zugeteilt. Sie hat wertvolle Arbeit im Hintergrund geleistet. Herzlich Vergelt´s Gott!

Frau Hammer-Butzkamm stellt sich vor:

E. Hammer-ButzkammWer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!“
Niels Bohr, dänischer Physiker (1885 – 1962)

Liebe Gemeinde,

wir Christen glauben an Wunder: die Auferstehung Jesu Christi als Kern unseres Glaubens kann nur mit staunendem Herzen verstanden werden.
Am Aschermittwoch beginnt mein Dienst als Pastoralreferentin in Ihrer Pfarreien-Gemeinschaft. Deshalb möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im Wechsel zeitweise in Glasern/Gemeinde Kirchendemenreuth und Weiden Opf. Ich besuchte die Pestalozzischule, das Elly – Heuss Gymnasium sowie das Studienseminar St. Augustin in Weiden. Nach dem Abitur studierte ich in Regensburg katholische Theologie. Nach Abschluss mit Diplom verfolgte ich im Weiteren die diözesane Ausbildung zur Pastoralreferentin. Ca. 6 Jahre hatte ich eine Dienststelle in Hemau, jeweils einige Monate verbrachte ich in Sinzing und in Hirschau/ Ehenfeld.

Heute bin ich 36 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.

Unmittelbare Naturerfahrung u.a. als Jägerin ließ Staunen über die Schöpfung und Respekt vor Gott als Schöpfer in mir reifen. Die Entwicklung von Schmetterlingen gilt seit den Anfängen des Christentums als Symbol für das Wunder unseres Glaubens: Eine Raupe stirbt und erwacht in neuer, besserer Seinsweise – ihr Tod veranschaulicht nur einen Wandel, kein Ende sondern geheimnisvolle Vollendung.

Die Betrachtung eines Schmetterlings kann beschreiben, worauf ich mich in Ihrer Pfarrei freue:

Auf der einen Seite ist es spannend, unseren Glauben sehr genau zu betrachten und zu erforschen. Wenn es Ihnen schon einmal gelungen ist – vielleicht als Kind – einen Schmetterling zu fangen, dann erinnern sie sich sicher an eine Art Puder, den sogenannten Schmetterlingsstaub, der an ihren Fingern zurück blieb. Es ist faszinierend, was wir heute darüber wissen: Es sind tausende, winzige mit Luft gefüllte Schuppen, etwa 0,1mm lang und 0,5mm breit. Sie ruhen auf den Flügeln, helfen dem Schmetterling zu fliegen und lassen ihn in seinen Farben erstrahlen.

Auf der anderen Seite zeigt uns das Beispiel des Schmetterlings, dass er ein Geheimnis in sich birgt, das nicht zu fassen ist. Wer den Schmetterling ergreift, zerstört die feine Struktur der Oberfläche seiner Flügel, er raubt ihm Gewandtheit, Schönheit, Zauber.

Wir modernen Menschen sind gewohnt möglichst vieles neugierig zu erkunden, zu erfahren und zu erforschen. Es ist gut, dass unser Glaube vernünftig und nachvollziehbar ist.

Vieles lässt sich nicht ins letzte Detail analysieren und zwingt uns zu respektvoller Distanz. Es ist gut, dass unser Glaube staunen lässt.

Ich freue mich auf Begegnungen mit Ihnen, die uns den Geheimnissen unseres Glaubens näher bringen, indem sie die Balance halten: unser Wissen vertiefen und den Zauber bewahren.

Ihre Elisabeth Hammer – Butzkamm