Neue gemeinsame Homepage

Neue Homepage der Pfarreiengemeinschaft geht an den Start

Infos, News und mehr

15.10.2016

Nach etlichen Monaten, in der die Homepages der beiden Pfarreien St. Emmeram und Heilig Geist eine „Baustelle“ waren, sind die Arbeiten an einer gemeinsamen Lösung soweit gediehen, dass diese ab Samstag, dem 15. Oktober unter der Adresse www.pfgm-we-nh.de  zur Verfügung steht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Notwendigkeit bestand schon seit längerer Zeit; der alte Internet-Auftritt war nicht mehr auf dem Laufenden und auch optisch etwas „angestaubt“. Der Sachausschuss „Öffentlichkeitsarbeit“ setzte sich schon vor längerer Zeit das Ziel, eine ansprechende Website zu erstellen, die einen Überblick über die Aktivitäten innerhalb der Pfarreiengemeinschaft, über Notwendiges und Wissenswertes, über Personen und Ereignisse gibt.

Beim Brainstorming und Zusammentragen der Ideen im Vorfeld, war ein größeres Team beteiligt. Weitergeführt wurde das Projekt dann von einem „Stammteam“. Wichtiger Mann hierbei war Webmaster Marco Görl aus Neuhaus, der die Seite „gebaut“ hat; die Pfarrgemeinderatsmitglieder Bettina Michl und Anita Weiss-Müller brachten ihre Vorstellungen zur Optik ein, trugen in teils mühevoller Kleinarbeit und aufwendigen Recherchen eine Fülle von Material zusammen, haben Bilder und Texte eingepflegt und sind auch Ansprechpartner, wenn es um Änderungen und Ergänzungen geht.

Inge Würth aus dem Team steuerte ebenfalls zahlreiche Bilder und aktuelle Texte bei. Marco Görl machte sich Gedanken über den idealen Aufbau der Seite, feilte an Details der Darstellung und griff immer wieder Ideen und Vorstellungen des Teams auf. Alle Beteiligten meinen im Nachhinein, dass man sich den zeitlichen Arbeitsaufwand nicht ganz so umfangreich vorgestellt habe.

Wie Michl und Weiss-Müller berichten, waren teils aufwendige Recherchen nötig, um an Infos zu kommen, wobei sich mancher „Geheimtipp“ wo oder bei wem man etwas erfahren könnte, als nützlich erwies. In unzähligen Treffen wurde so manche Idee ausgearbeitet – oder auch wieder verworfen. Zeitraubend waren auch die vielen Termine für „Fotoshootings“ von Personen und Örtlichkeiten, die mit Bild auf der Homepage vorgestellt werden, sowie die Umsetzung der Datenschutz-Bestimmungen.

Außerdem legte man großen Wert darauf, beiden Pfarreien gleichermaßen gerecht zu werden. Hatten Windischeschenbach und Neuhaus früher getrennte Seiten, so ist die gemeinsame Homepage jetzt ein weiterer Schritt zum „Miteinander“, wobei in der Navigation trotzdem noch jede Pfarrei mit ihren individuellen Angeboten separat aufgerufen werden kann.

In Bild und Text werden z.B. die Seelsorger, die Mitarbeiter, die Gremien und Vereine vorgestellt und aufgelistet. Aber auch der aktuelle Pfarrbrief oder der gültige Lektoren- und Kommunionhelferplan können abgerufen werden. Pfarrer Hubert Bartel und der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit laden ein, sich einmal durch das Angebot zu klicken und freuen sich über Rückmeldungen. Natürlich ist man weiterhin dabei, die Seite zu aktualisieren und zu optimieren.