Neue Eltern-Kind-Gruppe startet

„Schmetterlinge“ flugbereit

Neue Eltern-Kind-Gruppe startet im Oktober

01.10.2016

Zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson in der Gruppe singen, spielen und basteln – das ist zum einen für die Kleinen die Gelegenheit, eine größere Gemeinschaft kennen zu lernen.

Zum anderen bekommen aber auch die Erwachsenen eine Chance, Erfahrungen mit Menschen auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden. Nicht zuletzt ist es sicher auch erholsam, für einige Zeit heraus zu kommen aus den eigenen vier Wänden und Leute zu treffen, welche die gleichen Fragen beschäftigen und bewegen.

Am 5. Oktober startet im Windischeschenbacher Pfarrheim die neue Eltern-Kind-Gruppe „Schmetterlinge“. Jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr sind Kinder von 0-3 Jahren mit Eltern oder Großeltern zum Treffen eingeladen. Man startet mit einem gemeinsamen Frühstück, das Programm orientiert sich am christlichen Jahreskreis, es sind jedoch Interessierte gleich welcher Konfession herzlich willkommen.

Pfarrhausfrau Sonja Zölch wird die Eltern-Kind-Gruppe leiten. Sie hat in Spindelhof eine entsprechende Ausbildung absolviert und am früheren Wirkungsort in Wackersdorf schon auf diesem Gebiet gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Kinderlieder kombiniert mit Fingerspielen, das „Tika-Land“ oder der „Apfelbaum“ werden für Abwechslung sorgen, demnächst stehen sicher auch Laternen für den Martinszug auf dem Programm.

Sonja Zölch möchte die Eltern-Kind-Gruppe in die Pfarrei einbinden und bei passenden Anlässen auch in der Pfarrei auftreten und „sichtbar werden“. „Religiös, aber nicht konfessionsgebunden“ beschreibt die Leiterin die Ausrichtung. Die Trägerschaft läuft über den Katholischen Frauenbund, die Treffen finden in 10er-Blöcken statt, es fällt eine Gebühr von jeweils 3 Euro pro Vormittag an.

Neun der Termine sind für Elternteile mit Kind geplant, beim zehnten Treffen gibt es als „Auszeit“ ein Programm für die Erwachsenen. Anmeldung bei Sonja Zölch, Tel. 016097010040, oder vor Ort beim ersten Treffen am 5. Oktober.