Nachwuchs bei den Ministranten

Mini-Minis“ dürfen erstmals am Altar stehen

Nachwuchs bei den Ministranten

05.03.2017

OLYMPUS DIGITAL CAMERANeben den offiziellen Ministranten gibt es in der Pfarrei St. Emmeram die sogenannten „Mini-Minis“, quasi den „künftigen Nachwuchs“. Einmal pro Woche, donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr, treffen sich die interessierten Mädchen und Jungen aus der Pfarreiengemeinschaft zur Gruppenstunde im Windischeschenbacher Pfarrheim.

Unter Leitung von Sr. Rosalinda sowie der Ministranten Robert Bergler und Jacob Neumann wird gemeinsam gebastelt, gespielt, gesungen, über bestimmte Themen gesprochen und dazu auch ab und an eine Stelltafel für die Pfarrkirche gestaltet. Das Programm geht zwar nicht immer nur in die religiöse Richtung, aber natürlich orientiert man sich am Jahreskreis; und – logisch – auch das Ministrieren wird geübt.

Von den derzeit insgesamt neun Grüpplingen sind wiederum zwei inzwischen schon lange genug bei den Mini-Minis, dass sie zusammen mit den größeren Kollegen am Sonntag das erste Mal mit am Altar stehen durften. Emilia Adam und Noah Schiml wurden vor ihrem ersten Einsatz dazu von Stadtpfarrer Hubert Bartel in der Sakristei gesegnet.

Sie dürfen ab jetzt beim Gottesdienst mit einziehen und am Altar stehen, übernehmen aber- außer dem Anzünden des Lichts am Ambo beim Evangelium – vorerst noch keine weiteren Aufgaben. Nach der Erstkommunion beginnt dann die nächste Ausbildungsstufe.