Lindenhof-Kirwa

Lindenhof-Kirwa mit Kompromiss

Gottesdienst wegen Regen in der Kirche

23.09.2018

Petrus machte den Veranstaltern zwar einen Strich durch die Rechnung, wie Stadtpfarrer Hubert Bartel es bei der Heiligen Messe formulierte, aber „auch der Regen ist notwendig.“ So fanden die Gläubigen sich anstatt an der Lindenhof-Kapelle zum Gottesdienst in der Heilig Geist Kirche ein.

Der Männergesangverein Harmonie Neuhaus gestaltete den Gottesdienst musikalisch, Solo-Stücke wurden von Stefan Schricker und Johannes Spachtholz vorgetragen.

Zu einer Kirwa gehört nach dem feierlichen Gottesdienst aber auch ein weltlicher Teil; so hatten Organisator Siegfried Windschiegl und sein Team beschlossen, dem Regen zu trotzen und luden nach der Messfeier ein, ins Zelt neben die Lindenhofkapelle zu kommen. Viele Besucher folgten der Einladung und machten es sich im mittels Heizpilzen wohltemperierten Zelt zum Frühschoppen gemütlich.

Getränke, Weißwurst, Bratwurst und Eintopf fanden reißenden Absatz, so dass Windschiegl auf eine rundum gelungene Kirwa-Veranstaltung zurückblicken konnte. Einzig die Vierbeiner blieben der Veranstaltung fern: die geplante Pferdesegnung fiel buchstäblich ins Wasser.