Koch-Duell der Ministranten 2016

Kreativität und Kochlöffel als Waffen

Erlesene Speisenfolge beim Kochduell

15.10.2016

Ausgerüstet mit Schürzen und Kochlöffeln, bewaffnet mit kreativen Ideen und Spaß traten die Teams „Paprika“ und „Tomate“ zum traditionellen herbstlichen Kochduell der Ministranten an.

Verköstigt wurden in diesem Jahr die Kirchenverwaltung, der Verein Römer XII und das neue Küchenteam des Miniurlaubs, das sich auch um die Beschaffung der jeweils gleichen Zutaten für beide Kochmannschaften kümmerte.

Nachdem die Gäste von Stadtpfarrer Hubert Bartel und Oberministrantin Christina Kurz begrüßt worden waren, wurden die Drei-Gänge-Menüs aufgetischt und die Gäste durften verkosten und genießen, mussten die Ergebnisse aber dann auch mit Punkten bewerten.

bild-kochduell-2016Team Tomate bekam Besuch von einem Reisenden, der für die Vorspeise Bruschetta und einen Couscoussalat mitbrachte. Als Hauptspeise wurde eine ungarische Gulaschsuppe mit selbstgebackenem Brot serviert. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Orangentiramisu.

Ein Europa der Vorspeisen mit Bruschetta und Aioliaufstrich kredenzte Team Paprika. Ein Vulkan aus Reis und Karotten mit Gulasch-Lava sorgte in ganz Europa oder zumindest doch an den Tischen im Pfarrheim für Aufsehen. Als Krönung segelte die „Titanic in Schoko“ vorbei.

Mit einem Endergebnis von 1196 zu 1270 Punkten gewann das Team Paprika. Aber – trotz großen Ehrgeizes und Eifers – die Hauptsache war für alle der Spaß; und nach dem aktuellen Waffenstillstand werden erst zum nächsten Kochduell die Rührlöffel und Schneebesen wieder gekreuzt.