Kindersegnung am Fest der Heiligen Familie

Kindersegnung am Fest der „Heiligen Familie“

29.12.2019

Im Gottesdienst zum Fest der „Heiligen Familie“ ging es sowohl in den Lesungen als auch im Evangelium um das Thema Familie. Als Familie zogen Josef und Maria mit Jesus in die Stadt Nazareth – sie fliehen vor dem Herrscher in Betlehem. Sie waren auf der Flucht, wie es auch heute viele Familien sind. Das Fest der „Heiligen Familie“ wird immer zwischen Weihnachten und Silvester gefeiert.

Am Ende des Gottesdienstes standen die Kinder vorne: Pfarrer Hubert Bartel segnete alle Kinder, die gekommen waren – bereits selbst auf den Füßen oder getragen auf den Armen der Eltern. Quick fidel oder schlafend – alle bekamen die Hand aufgelegt, um gesegnet zu werden und Segen in die Familien zuhause zu bringen. Auch mit Kinderwagen wurden die Kleinen von den Eltern nach vorne geschoben, um den Segen zu empfangen.