Kinderkrippenfeier Neuhaus

Geburtstagsfeier fürs Jesuskind

Afrikanische Tänze und gelungenes Krippenspiel in der Hl. Geist-Kirche

24.12.17

Seit Mitte November probten die Kleinsten der Neuhauser Pfadfinder für das Krippenspiel. So fieberten die 25 Kinder der Sippe Adler am Heiligabend, dann doch etwas aufgeregt ihrem Auftritt bei der voll besetzten Kinderkrippenfeier entgegen.

In der diesjährigen Geschichte warteten drei Kinder am Heiligabend ungeduldig auf die Bescherung. Ihre Oma schickte sie deshalb auf eine Zeitreise, auf der sie die Weihnachtsgeschichte selbst erleben durften.

Mit Hilfe eines besonderen Stocks gelangten die Kinder in den Stall nach Betlehem. Hier wartete ein etwas eigenbrötlerischer Ochse auf die Drei. Er wollte lieber seine Ruhe und nicht den ganzen Trubel um Jesus.

Aber nachdem Engel, Hirten und Könige gekommen waren um das Christkind zu sehen und ihm Geschenke zu bringen, spürte auch er etwas vom ganz besonderen Weihnachtsgefühl.

Um am Ende des Krippenspiels noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, sangen die kleinen Schauspieler gemeinsam „O du fröhliche“.

Auch Pfarrer Ozioko, der die Andacht mit den vielen Familien feierte, trug etwas zur Gestaltung bei. Er hatte ein Huldigungslied aus seiner Heimat Nigeria mitgebracht und ins Deutsche übersetzt.

Damit animierte er die ganze Gemeinde zum Mitmachen und so tanzten Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer rund um den Altar, um Jesus in der Krippe zu feiern.(Text: Sophia Windschiegl)