Kiga St. Elisabeth schließt

St. Elisabeth schließt den Kindergarten

Juli 2016

Eine Ära geht zu Ende: zum Ende des Schuljahres schließt der Kindergarten St. Elisabeth seine Pforten. Eine genaue Statistik gibt es nicht, aber viele Menschen, die in Windischeschenbach ihre Kindheit verbracht haben, erinnern sich an schöne Stunden im Kindergarten St. Elisabeth: in der Bau- und Kuschelecke, beim Singen, Spielen, Basteln und Malen.

Lange Jahre war Sr. Rosalinda Dürr die Leiterin; auch nach ihrer Pensionierung hat sie Kinder und Erzieherinnen bei sämtlichen Festen musikalisch mit der Gitarre unterstützt.

Auch Waltraud Menzl hat den Kindergarten entscheidend mitgeprägt. Inzwischen sind es Jahrzehnte, seit sie in der Einrichtung arbeitet und stets war sie für die Kleinen nicht einfach nur irgendeine Erzieherin, sondern Vertrauens- und Bezugsperson und Anlaufstelle für alles, was einen im Kindergarten-Alltag so bewegt und interessiert.

Stets gefragt waren ihre kreativen und zeichnerischen Talente, und die Zahl der Pumuckls, die sie den Kindern auf deren Wunsch gemalt hat, ist zwar ebenfalls nicht erfasst, aber gewaltig.

Nach der Schließung des Kindergartens wird Waltraud Menzl weiterhin bei der Katholischen Jugendfürsorge arbeiten, jedoch in einem anderen Aufgabenbereich.

Comments are closed.