Instandsetzung der Friedhofsmauer

Erster Teil der Friedhofsmauer instand gesetzt

03.11.2016

img_7503-kleinDie Mauer um unseren Friedhof wies zahlreiche Schäden auf, so dass die Kirchenverwaltung eine Renovierung und Sanie­rung beschloss. Leider zeigte sich nach Entfernen des Bewuchses, dass es mit einfachen Aus­besserungsarbeiten nicht getan war.

 

 

img_7498-kleinDazu kommt, dass die gesamte Fried­hofsmauer unter Denkmal­schutz steht, was weitere Probleme aufwarf. Eine ge­fährliche Ausbauchung zeigte sich an der Seite zur Friedhofstraße. Auf eine Länge von sechs Metern wölbte sich die Mauer nach außen. Stein für Stein wurde auf einer Länge von zwölf Metern abge­tragen; die Mauer war beim Bau mit Feldsand verfugt worden.

img_7506-kleinBinnen weniger Tage war dieser Teil der Friedhofsmauer 1:1 wieder errichtet – nunmehr sicher und ohne Gefahrenpotential.
Nach Allerheiligen wurden die obe­ren Abdeckplatten dampfgestrahlt und abgedichtet. Weitere Mauer-Ab­schnitte werden demnächst in An­griff genommen.

Bilder: M. Riebl

 

Comments are closed.