Gleißenthal feiert Patrozinium

Gottesdienst in Gleißenthal

Patrozinium der Kirche „Mariä Heimsuchung“

02.07.2017

Am 2. Juli wird in der Katholischen Kirche mit dem Fest Mariä Heimsuchung der Begegnung zwischen Maria und Elisabeth gedacht. Jeden ersten Sonntag im Juli feiert Gleißenthal das Patrozinium seiner Dorfkirche; diesmal genau am Datum des Marienfestes.

Am Dorfplatz vor der Kirche hatten sich die Gläubigen unter freiem Himmel versammelt um miteinander Gottesdienst zu feiern. Viele Besucher waren mit dem Auto angefahren, ein Pilgerzug mit etlichen Betern, die noch fit und gut zu Fuß sind, waren – angeführt vom Kreuz und zahlreichen Ministranten – singend und betend die Straße hoch nach Gleißenthal gezogen.

Stadtpfarrer Hubert Bartel und Ruhestandsgeistlicher Franz Reich zelebrierten den Gottesdienst. In seiner Predigt führte Bartel aus, dass der Geist Gottes den Menschen führen soll: „Auch Maria wurde vom Heiligen Geist geleitet“. Er meinte aber auch „es ist nicht immer leicht, herauszufinden und zu tun, was gut ist“.

Es gelte stets zu prüfen und zu unterscheiden, ob Tun und Wirken vom Heiligen Geist, oder eher vom eigenen Geist und Denken geprägt und beeinflusst sei. „Es ist eine lebenslange Aufgabe, auf den Heiligen Geist zu hören“, schloss Bartel seine Predigt.