Gemeinsamer Nachmittag der Firmbewerber

„Gott baut ein Haus, das lebt“

Gemeinsamer Nachmittag der Firmbewerber zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung

27.05.2017

Am 14. Oktober 2017 spendet H.H. Weihbischof Reinhard Papenberger den Schülern der 5. und 6. Klasse aus unserer Pfarreiengemeinschaft die Firmung. Mit dem gemeinsamen Nachmittag der Firmbewerber im Pfarrheim St. Emmeram ging die Vorbereitung auf den Empfang dieses Sakramentes nun in die „heiße Phase“.

Pfarrer Hubert Bartel und Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm boten den Firmbewerbern mit Unterstützung durch die Helferinnen Frau Denz, Frau Dobner, Frau Forster-Würth, Frau Kraus und Frau Zölch ein umfangreiches Programm.

Zum Einstieg hörten die Jugendlichen die Geschichte der Kirche von Yonderton. Der dortige Pfarrer gibt in Form einer Zeitungsanzeige den Tod der Kirche bekannt. Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass eine lebendige Kirche vor allem auf Mitglieder angewiesen ist, die bereit sind, sich mit ihren Stärken und Fähigkeiten einzubringen. Dies brachte auch das gemeinsam gesungene Lied „Gott baut ein Haus das lebt“ zum Ausdruck. Die Firmlinge gestalteten ihre persönlichen Bausteine aus Papier und notierten darauf, welcher besondere Baustein jeder einzelne von ihnen sein könnte.

Ein weiteres Thema befasste sich mit den verschiedenen Projekten, die den Firmbewerber für das soziale Praktikum zur Auswahl angeboten werden. Sie können aus verschiedenen Möglichkeiten auswählen, sei es nun die Mitarbeit im Altenheim oder in den Kindergärten, beim Aktionstag des Pfarrgemeinderats für die Weidener Tafel und vieles mehr. Jeder konnte sich auf den Listen zu seinem Wunschtermin und Wunschprojekt eintragen.

Nach einer Pause, in der natürlich auch ein Imbiss nicht fehlen durfte, erhielten die Jugendlichen mit Hilfe eines Firmquiz mehr oder auch weniger bekannte Informationen über unsere Pfarreiengemeinschaft. Danach wurden in Workshops einzelne Elemente für den bevorstehenden Vorstellungsgottesdienst wie Anspiel, Fürbitten, Kyrierufe, Gabenprozession usw. erarbeitet. Am Ende des gemeinsamen Firmnachmittags versammelten sich alle Teilnehmer in der Pfarrkirche St. Emmeram zu einer Schlussandacht.

Neben der Arbeit bei den sozialen Projekten werden sich die Jugendlichen in zwei weiteren Weggottesdiensten im Juli und im September auf die Firmung vorbereiten. Am 2. Weggottesdienst am Freitag, den 29. September 2017 nimmt evtl. auch der Firmspender, Weihbischof Reinhard Papenberger teil.

Der Terminplan mit allen noch anstehenden Terminen ist auch auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft unter dem Punkt “Was tun wenn – Firmung” nachzulesen.