Gemeinsamer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Brücken bauen

Gemeinsamer Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach und Neuhaus hat mittlerweile Tradition

30.05.2019

Seit die Pfarreien St. Emmeram Windischeschenbach und Heilig Geist Neuhaus zur Gemeinschaft zusammengeschlossen wurden, gibt es einmal im Jahr einen gemeinsamen Gottesdienst am ehemaligen Comet-Parkplatz – auf dem Areal, das nun Erich Sperber gehört.

Als Zeichen der Gemeinschaft starten jeweils aus den Orten Prozessionen, die sich bei der Brücke im „Niemandsland“ treffen. Die Naab als natürliche Grenze trennt die beiden Orte. Wenn keiner aufeinander zugehe, so führte Pfarrer Hubert Bartel in das Thema ein, dann bleibe jeder für sich – allein. Aber man baute eine Brücke, ging aufeinander zu. Der Mensch schuf Verbindung.

Jede Brücke braucht ein stabiles, solides Fundament. Dies ist in unserer Pfarrei der Glaube in spiritueller Hinsicht. Aber auch Weltliches wie der Zoigl, Geschäfte und Ärzte verbinden „die da oben“ und „die da unten“. Eine Brücke braucht zwei Pfeiler, die auf dem Fundament stehen. Die jeweils einzelnen Pfeiler bilden die einzelnen Vereine und Einrichtungen der jeweiligen Orte; z.B. die Chöre, die Kirchenverwaltungen, die Senioren-gemeinschaften, die Pfadfinder oder die Frauenbundorganisationen.

Die Brücke vervollständigen unter anderem der gemeinsame Pfarrgemeinderat, die Kinderkirche oder auch die Ministranten. Es lohnt sich immer wieder, an dieser Brücke weiterzubauen, sodass sowohl die Pfeiler – das Separate als auch das Verbindungsstück – das Gemeinsame – weiter ausgebaut und gefestigt werden können.

In einem Impulstext, den Ramona Schricker vortrug, wurde um den Mut, der dazu nötig ist, gebetet. Um an die Mitarbeit eines Jeden an der Brücke zu erinnern, bekam jeder am Ende des Gottesdienstes einen Legostein mit nach Hause.

Ein gesangliches Highlight gab es auch: Beim Besinnungswochenende des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltungen schrieben die Mitglieder neue Strophen in Bezug auf das Jahresthema „Schöpfung“ im Stil des Liedes „Laudato Si“. Organist Helmut Wolf passte diese an und sang sie mit Andreas Kurz zur Gabenbereitung.

Pfarrer Bartel dankte Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm und Ramona Schricker, die die Texte vorbereiteten und allen, die den Gottesdienst ermöglichten – sei es das Aufbau-Team oder allen Mitfeiernden.