Friedenslicht-Gottesdienst

Der Traum vom Frieden

Neuhauser Pfadfinder gestalten Lichtergottesdienst in der Heilig Geist Kirche

23.12.18

„Ich träume von einer Welt, in der es keine Gewalt und keine Kriege mehr gibt“, so hieß es unter anderen von einem jungen Pfadfinder am Samstag Abend in der vollbesetzten Hl. Geist Kirche in Neuhaus. Eigentlich würden alle wissen, was Frieden ist, doch sei es manchmal so schwer, Frieden zu schaffen, so Pfarrer Hubert Bartel. Ein Beispiel, wie leicht es sein könnte, erfuhren die Kirchenbesucher in der Lesung. Diese handelte von zwei Ländern, die Krieg führen wollen, jedoch wurde dies durch einen braven Bauern, der einfach nur glücklich mit seiner Familie an der Grenze lebte, verhindert.

In der mit Lichteffekten stimmungsvoll geschmückten Kirche setzten die Pfadfinder ebenfalls einmal mehr ein Zeichen für den Frieden. Auch Pfarrer Hubert Bartel appellierte an die Gemeinde, friedlich zu leben und jeden Tag dafür einzustehen. Die Pfadiband sorgte mit stimmungsvollen Liedern wie etwa „Sternstunden“ oder „Merry Christmas everyone“ für die perfekte Umrahmung des Gottesdienstes. Am Ende der Messe nahmen die Kirchenbesucher als sichtbares Zeichen das Friedenslicht, welches in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und eine Woche zuvor von einer großen Gruppe Pfadfindern von Regensburg nach Neuhaus geholt wurde, in Laternen mit nach Hause.

(Fotos: Benjamin Mayer; Text: Colin Hahn)