Firmung 2023

80 Jugendliche empfangen die Firmung

Bischof Voderholzer spendet das Sakrament

80 Firmlinge empfingen in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Windischeschenbach die Hl. Firmung. Im zweijährigen Turnus haben die Kinder und Jugendlichen aus der 6. und 7. Klasse die Möglichkeit zur Firmung. Die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus hat sich diesbezüglich mit der Nachbar-Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth-Wurz zusammengeschlossen, um gemeinsam das Sakrament zu feiern.

Bei der Firmung werden den Firmlingen im Beisein ihrer Firmpaten von einem Bischof die Hand aufgelegt und sie werden mit Chrisam gesalbt. Durch diese Handauflegung soll der Bund des Firmlings zur Kirche verstärkt werden.

Bischof Rudolf Vorderholzer, Bischof von Regensburg, zelebrierte den Gottesdienst mit den Priestern der Pfarreiengemeinschaften: Pfarrer Hubert Bartel, Pfarrvikar Edwin Ozioko und Gemeindereferentin Gabriele Sieder für die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus und Dr. Matthias Nowotny für die Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth-Wurz.

Der Chor Bella Voce unter der Leitung von Helmut Wolf gestaltete den Gottesdienst. Der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft unterstützte die Organisation: Sie halfen für die Ordnung in der Kirche und übernahmen Lesetexte im Gottesdienst.