Familiengottesdienst in St. Emmeram

Bruder Wind und Schwester Wasser

Familiengottesdienst zum Thema “Franziskus” in St. Emmeram

21.10.2018

Um den heiligen Franziskus und seinen berühmten Sonnengesang ging es beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram. Das Vorbereitungs-Team vermittelte zuerst Fakten zum Leben des Heiligen, der auf Gut und Geld aus freien Stücken verzichtet hatte.

„Was würdest du mit viel Geld tun?“ fragte Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm in die Kirchenbänke. „Shoppen; eine schöne Reise“ oder sich so manchen anderen materiellen Wunsch wie „Computer, Handy oder Spiele“ erfüllen, überlegten sich die Kinder und Jugendlichen; bei den Erwachsenen stünde vielleicht ein neues Auto auf der Liste.

Franziskus habe auf jeglichen vorhandenen Wohlstand verzichtet und sich in den Dienst Gottes gestellt. Der berühmte Sonnengesang, in dem Franziskus die Schönheit der Schöpfung preist und Gott dafür dankt, wurde mit Symbolen dargestellt, welche Kinder vor den Altar brachten: Sonne und Mond, Bruder Wind und Schwester Wasser sind Teile des Lobpreises.

Zum ´Vater unser´ lud Pfarrer Hubert Bartel alle anwesenden Kinder zum gemeinsamen Gebet um den Altar ein. Das Gebet wurde von den Jungen und Mädchen und sogar von vielen Erwachsenen auf besondere Weise mit Gesten gestaltet.

Am Ende der Eucharistiefeier gab es für die Besucher ein „Exklusiv-Spiel“, wie Stadtpfarrer Bartel es scherzhaft bezeichnete – „nur hier in diesem Gottesdienst zu haben“. Nach dem Vorbild des bekannten „Himmel und Hölle“ gefaltet, gibt es darin Fragen zum Leben des heiligen Franziskus.