Afrikanischer Gottesdienst zum Weltmissionssonntag

Afrikanische Klänge und Kaffee-Verkostung

Familiengottesdienst-Team wirft am Weltmissionssonntag einen Blick nach Äthiopien

28.10.18

“Ein Hoch auf Äthiopien”, werden sich wohl einige Kirchenbesucher gedacht haben, als Susanne Bergler vom Familiengottesdienst-Team erzählt, dass es sich dabei um das Ursprungsland des Kaffees handelt. Zudem, so die Lehrerin, stehe in diesem afrikanischen Land die Wiege der Menschheit. Doch leider weiß sie nicht nur Positives aus dem krisengebeutelten und kriegsgeschädigten Land zu berichten. Vor diesem Hintergrund blickte so mancher Kirchenbesucher im Gottesdienst am Weltmissionssonntag erstaunt auf das diesjährige missio-Plakat. Darauf lachen festlich bunt gekleidete Mädchen lebensfroh in die Linse des Fotografen. “Gott ist uns Zuflucht und Stärke” so die einfache Erklärung, die in großen Lettern davor prangt. Vor allem Pfarrvikar Dr. Edwin Ozioko, der die Messe mit Unterstützung der Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm zelebrierte, weiß um die oft schwierigen Verhältnisse auf dem “Schwarzen Kontinent”. Der gemeinsame Blick auf Äthiopien während des Gottesdienstes, der vom Chor CantArt mit afrikanischen Liedern musikalisch umrahmt wurde, schärfte bei den zahlreichen Kirchenbesuchern einmal mehr den Blick auf die ärmsten Länder dieser Erde.

Passend dazu luden Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung im Anschluss zu einer Kaffee- und Teeverkostung vor der Hl. Geist Kirche ein – ein Angebot, dass von den meisten Kirchenbesuchern gerne angenommen wurde. Natürlich stammten alle ausgeschänkten Getränke aus fairem Handel und konnten auch direkt am Probierstand käuflich erworben werden.